Pierre Walther & Beyza Erensoy
Die Auswahl von Testverfahren in der sonderpädagogischen Diagnostik erfordert besondere Sorgfalt, da sie die Grundlage für Förderentscheidungen und Unterstützungsmaßnahmen bildet. Zentrale Kriterien sind die diagnostische Fragestellung, die individuelle Situation des Kindes sowie die pädagogische Relevanz der Ergebnisse. Es sollten Verfahren gewählt werden, die wissenschaftlich fundiert, altersgerecht, kulturfair und für die jeweilige Beeinträchtigung geeignet sind. Neben standardisierten Tests sind auch informelle Verfahren, wie Beobachtungen oder Gespräche, wichtig, um ein ganzheitliches Bild der Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes zu erhalten. Eine multiperspektivische und ressourcenorientierte Herangehensweise steht dabei im Vordergrund.
Das folgende Tool kann die Expertise von Sonderpädagog*innen nicht ersetzen und ihnen auch nicht die Wahl geeigneter Verfahren abnehmen. Lediglich eine Kategorisierung nach Einsatzzweck, Alter und Schulstufe ist möglich.
Hinweise zur Nutzung
Sie haben die Möglichkeit zu wählen, ob Sie das Alter und/oder die Klassenstufe der getesteten Person angeben möchten. Wenn Sie beides eingeben, zeigt das System alle Verfahren an, die entweder zum angegebenen Alter oder zur gewählten Klassenstufe passen und zudem die ausgewählten Kategorien erfüllen. Diese Vorgehensweise wird empfohlen, da nicht bei allen Tests sowohl Alters- als auch Klassenangaben vorliegen.
Falls Sie mehrere Kategorien auswählen, werden alle Tests angezeigt, die mindestens eine dieser Kategorien abdecken. Da es eine große Anzahl an verfügbaren Tests gibt, kann es hilfreich sein, mehrere Suchanfragen zu stellen, jeweils mit einer einzelnen Kategorie, um gezieltere Ergebnisse zu erhalten.
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Trotz sorgfältiger Entwicklung können Fehler oder Irrtümer nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das Tool befindet sich in kontinuierlicher Weiterentwicklung und wird regelmäßig aktualisiert.