Pierre Walther & Beyza Erensoy
Die Auswahl von Testverfahren in der sonderpädagogischen Diagnostik erfordert besondere Sorgfalt, da sie die Grundlage für Förderentscheidungen und Unterstützungsmaßnahmen bildet. Zentrale Kriterien sind die diagnostische Fragestellung, die individuelle Situation des Kindes sowie die pädagogische Relevanz der Ergebnisse. Es sollten Verfahren gewählt werden, die wissenschaftlich fundiert, altersgerecht, kulturfair und für die jeweilige Beeinträchtigung geeignet sind. Neben standardisierten Tests sind auch informelle Verfahren, wie Beobachtungen oder Gespräche, wichtig, um ein ganzheitliches Bild der Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes zu erhalten. Eine multiperspektivische und ressourcenorientierte Herangehensweise steht dabei im Vordergrund.
Das folgende Tool kann die Expertise von Sonderpädagog*innen nicht ersetzen und ihnen auch nicht die Wahl geeigneter Verfahren abnehmen. Lediglich eine Kategorisierung nach Einsatzzweck, Alter und Schulstufe ist möglich.
Hinweise zur Nutzung
Sie können sich entscheiden, ob sie Alter und/oder Klassenstufe angeben wollen. Wenn Sie beides angeben, werden alle Verfahren angezeigt, die für das Alter oder die Klassenstufe infrage kommen und die Kategorien erfüllen. Dies ist zu empfehlen, da nicht alle Tests Alters- und Klassenangaben machen.
Wenn Sie mehrere Kategorien auswählen, werden alle Test angezeigt, die mindestens eine der Kategorien erfüllen. Aufgrund der Vielzahl der Tests macht es hier oft Sinn mehrere Suchanfragen mit je einer Kategorie zu stellen.
Das Tool sammelt keine Daten von Ihnen. Nach dem Laden werden keine Daten mehr übertragen.
Fehler/Irrtümer nicht ausgeschlossen. Das Tool befindet sich in steter Entwicklung.